Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Grenzgänger in Corona-Zeiten

Was Grenzgänger aus Polen und Tschechien, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

24.03.2020 | Geschlossene Grenzen, stillstehende Produktionsbänder, Kurzarbeit. Schon für in Deutschland lebende Beschäftigte bedeutet die aktuelle Situation durch das Coronavirus eine enorme Herausforderung. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Tschechien und Polen leben und in Deutschland arbeiten, ist die Lage noch verwirrender. Der DGB Sachsen hat Informationen für Beschäftigte aus Polen und Tschechien in drei Sprachen zusammengestellt.

Materialsammlung zum Thema Corona

Der „Corona-Koffer“ – Werkzeuge und Informationen für Betriebsrat, Aktive und Mitglieder

20.03.2020 | Der Corona-Virus hat die Betriebe erreicht. Immer mehr Bänder stehen still, immer mehr Betriebe setzen die Produktion aus. Die IG Metall ist auch in dieser schwierigen Situation für Euch da. Wir haben wichtige Informationen für Betriebsräte und Aktive sowie unsere Mitglieder zum Thema Kurzarbeit und Betriebsschließung für euch zusammengestellt.

Betriebsräte und Arbeitgeber in der Region sind gefragt

Corona darf nicht zur sozialen Krise führen

17.03.2020 | Die IG Metall Zwickau warnt vor den möglichen sozialen Folgen der Corona Epidemie. Die Krisenreaktionen dürfen nicht einseitig zu Lasten der Beschäftigten gehen. Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter, zur Situation: "Wir gehen von massiven Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Betriebe in der Region aus und erwarten, dass Kurzarbeit in einem erheblichen Umfang eingeführt wird, um Beschäftigung zu sichern. Wir fordern die Arbeitgeber auf, das Kurzarbeitergeld über das vorgeschriebene Mindestniveau von 60 Prozent des Nettolohns auf 100 Prozent aufzustocken. Die durch die Entscheidung der Bundesregierung nun eingesparten Sozialabgaben müssen an die Beschäftigten weitergegeben werden, sonst schlittern wir in eine soziale Krise.“

Kurzarbeit

Wichtige Informationen für Beschäftigte zum Thema Kurzarbeit

17.03.2020 | Das Coronavirus hat gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele Betriebe melden Kurzarbeit an. Was bedeutet das für betroffene Arbeitnehmer?

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

IG Metall Geschäftsstelle Zwickau bleibt geöffnet

17.03.2020 | Die IG Metall Zwickau ist auch weiterhin für unsere Mitglieder und Betriebsräte erreichbar. Unser regulärer Bürobetrieb wird aktuell weiter aufrechterhalten. Wir bitten jedoch darum, dass ihr euch mit euren Anliegen nach Möglichkeit telefonisch oder per E-Mail an uns wendet. Da sich die Lage aktuell rasant verändert, werden wir unsere Maßnahmen jeweils den aktuellen Erfordernissen anpassen. Danke für euer Verständnis.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: IG Metall Nebenstellen bleiben geschlossen

17.03.2020 | Wegen des Corona Virus bleiben unsere Nebenstellen vorerst geschlossen und es finden keine Sprechstunden in den Außenstellen statt. Bitte wendet euch an die Geschäftsstelle in Zwickau unter Telefon: 03765 2736 0.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Grenzschließung durch Polen und Tschechien

16.03.2020 | Inzwischen haben Polen und Tschechien ihre Grenzen geschlossen. Wir informieren darüber, was dies für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen bedeutet.

FRAUEN

„Wir #fairändern!“ – Die Metallerin 2020 ist erschienen

13.03.2020 | Ob als Vertrauensfrau, Betriebsrätin, Tarifkommissionsmitglied oder Zweite Vorsitzende – Frauen in der IG Metall bewegen, verändern und optimieren. Die neue „Metallerin“, die im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen traditionell zum Internationalen Frauentag erscheint, liegt druckfrisch vor. Sie berichtet neben vielen anderen Themen darüber, wo und wie Frauen sich in der IG Metall engagieren.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

12.03.2020 | Seit dem großen Ausbruch der Lungenerkrankung Covid-19 im Nachbarland Italien mit Tausenden Infizierten steigt auch die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Deutsch­land stetig. Welt­weit sind Zehn­tausende Infektionen bekannt und mehr als 3000 Menschen gestorben. Wie ansteckend ist das Coronavirus? Wie kann man sich schützen? Und welche Rechte und Pflichten sollten Arbeitnehmer in Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kennen? Tjark Menssen, Jurist bei der DGB Rechtsschutz GmbH, gibt Antworten.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall sagt Tarifauftakt am 14. März in Leipzig wegen des Coronavirus ab

05.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder und um der weiteren Ausbreitung des Coronarvirus präventiv entgegenzuwirken, sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit großem Bedauern den für Samstag, 14. März, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall beschließt Resolution zu den Forderungsthemen

24.02.2020 | Die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben eine Resolution beschlossen und damit die Verhandlungskommissionen beauftragt, die nachfolgenden Verhandlungsziele mit den Arbeitgeberverbänden VME und VSME zu erreichen.

"Niedrige Löhne sind tickende Zeitbombe"

IG Metall begrüßt überfällige Debatte um Lohnniveau im Vogtland

19.02.2020 | Die IG Metall Zwickau begrüßt die Debatte über das niedrige Lohnniveau im Vogtland und fordert die Politik dazu auf, sich für Tarifverträge stark zu machen. „Wir freuen uns, dass von einzelnen Politikern von CDU und Grünen das niedrige Lohnniveau im Vogtland endlich zum Thema gemacht wird. Die vielerorts gezahlten Niedriglöhne sind eine tickende Zeitbombe sowohl im Hinblick auf die Fachkräftesituation wie auch mit Blick auf die Rentenansprüche der Beschäftigten“, so der Erste Bevollmächtigte Thomas Knabel.

Besser mit Betriebsrat

Betriebsratswahl bei Aalberts Surface in Zwickau eingeleitet

19.02.2020 | Nach intensiven Vorbereitungen in den vergangenen Wochen haben am 17.02.2020 drei Beschäftigte zusammen mit der IG Metall die Gründung des ersten Betriebsrats bei Aalberts Surface Treatment in Zwickau auf den Weg gebracht. Alle Beschäftigten sind in der kommenden Woche zu einer Betriebsversammlung eingeladen, auf der ein Wahlvorstand gewählt wird. Dieser ist zusammen mit der IG Metall für die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl verantwortlich. Die Betriebsratswahl selbst wird nach Einschätzung der IG Metall voraussichtlich in zwei bis drei Monaten stattfinden. Die IG Metall Zwickau gratuliert der Belegschaft herzlich zu diesem Schritt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Erfurt, 15. Februar 2020, Domplatz, 13:00 Uhr

Demonstrationsaufruf: "#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen"

11.02.2020 | Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Deshalb ruft der DGB zu einer bundesweiten Großdemonstration in Erfurt auf.

MITREDEN. MITENTSCHEIDEN. MITGESTALTEN

Urwahlen zur Delegiertenversammlung durchgeführt

04.02.2020 | Zwischem dem 27. bis 30. Januar fanden die Urwahlen zur Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau statt. Gewählt wurden 75 Delegierte, die zukünftig die Arbeit der IG Metall vor Ort aktiv mitgestalten. Wir gratulieren allen gewählten herzlich und ziehen ein positives Fazit. Die Delegiertenversammlung ist zukünftig jünger und weiblicher. Außerdem konnte ein deutlicher Zuwachs an Kandidatinnen und Kandidaten verzeichnet werden.

METALL-TARIFRUNDE 2020

"Wir gestalten die Zukunft!"

28.01.2020 | Die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen sehen in der Tarifrunde 2020 die Chance, neben einer angemessenen Entgeltforderung die Herausforderungen einer Arbeitswelt im Wandel für die Beschäftigten zukunftsorientiert zu gestalten. Am 23. Januar diskutierten die Kolleginnen und Kollegen in Berlin entsprechende Forderungen für die anstehende Tarifrunde.

METALL-TARIFRUNDE 2020

IG Metall schlägt Zukunftspaket vor

28.01.2020 | Die IG Metall setzt sich für sichere Arbeitsplätze ein. Die Transformation stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Viele Arbeitsplätze sind gefährdet. Die IG Metall schlägt den Arbeitgebern ein „Moratorium für einen fairen Wandel“ mit vorgezogenen Verhandlungen über ein Zukunftspaket vor.

Tarifrunde Leiharbeit 2019/2020

Mehr Geld und Urlaub für Leiharbeiter

24.01.2020 | Mehr Geld in drei Stufen: 1,9 Prozent ab April 2020, weitere 3 Prozent ab April 2021 und 4,1 Prozent ab April 2022. Zudem gibt es mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, mehr Urlaub und weitere Verbesserungen. Alle Infos zum Tarifergebnis gibt's hier.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Mit neuer Strategie in die Tarifrunde!

17.01.2020 | Die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am 16. Januar in Berlin intensiv über die Forderungen der Tarifrunde 2020 beraten. Dabei machte Stefan Schaumburg, der neue IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, deutlich: „Ohne ein Ergebnis in der Angleichung der Arbeitszeit im Osten wird die Tarifrunde nicht beendet.“

Neue Bezirksleitung für Berlin-Brandenburg-Sachsen

Wechsel in der Bezirksleitung: Stefan Schaumburg leitet den Bezirk bis zum 30. September, dann übernimmt Birgit Dietze

14.01.2020 | Der Vorstand der IG Metall hat in seiner Sitzung am Dienstag die Leitung des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen neu geregelt. Stefan Schaumburg (58) wird zum kommissarischen Leiter des Bezirks ernannt. Er übernimmt ab 15. Januar bis zum 30. September 2020 kommissarisch die Aufgaben von Olivier Höbel (63). Olivier Höbel hat den Bezirk BBS seit 2004 geleitet und legt diese Funktion zum 14. Januar 2020 auf seinen persönlichen Wunsch aus Altersgründen nieder. Ab 1. Oktober wird Birgit Dietze (46), bislang Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Berlin, zur Leiterin des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen bestellt.

Betriebsratswahl

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei KOBRA Formen in Lengenfeld

10.01.2020 | Mit einer Wahlbeteiligung von über 90% haben die Beschäftigten der KOBRA Formen GmbH in Zusammenarbeit mit der IG Metall erfolgreich ihren ersten Betriebsrat gewählt. Auf die von der IG Metall Zwickau unterstützten Listen entfielen sieben der neun zu wählenden Sitze. Die konstituierende Sitzung des neunköpfigen Gremiums, auf der unter anderem der Betriebsratsvorsitzende gewählt wurde, fand diese Woche statt. Die IG Metall Zwickau gratuliert allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

MITREDEN. MITENTSCHEIDEN. MITGESTALTEN

Einladung zur Delegiertenwahlversammlung

09.01.2020 | In den kommenden Monaten werden 75 neue Delegierte, ihre Stellvertreter/innen und ein neuer Ortsvorstand gewählt. Sei dabei und mach mit!

Pressemitteilung vom 11. Dezember 2019

Keine Weiterführung der Gespräche mit den Arbeitgeberverbänden zur Einführung 35-Stunden-Woche im Osten

16.12.2019 | Nach einem eineinhalbjährigen Verhandlungsprozess und insgesamt elf Verhandlungstagen im Jahr 2019 haben die Tarif- und Verhandlungskommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beschlossen, den Verhandlungsprozess über die Einführung einer 35-Stundenwoche im Osten nicht weiterzuführen. „Nachdem wir viel Zeit und Energie investiert haben, um die Einführung der 35-Stundenwoche im Osten zu verhandeln, bin ich maßlos enttäuscht über die Haltung der Arbeitgeber“, sagt Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Arbeitszeit Ost: Aufforderungen zu betrieblichen Verhandlungen auf dem Weg

23.10.2019 | Am 22. Oktober hat die IG Metall-Bezirksleitung die Aufforderung zu betrieblichen Verhandlungen über einen Ergänzungstarifvertrag zum Thema Arbeitszeitverkürzung in Ostdeutschland auf den Weg gebracht. Diesen Schritt gehen wir, nachdem in acht Verhandlungen bis zum 30. September keine belastbaren Vereinbarungen mit den Arbeitgebern möglich waren.

Pressemitteilung vom 18. Oktober 2019

IG Metall erstattet Anzeige wegen menschenfeindlicher Hassparolen

22.10.2019 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen erstattet Anzeige gegen Lutz Bachmann, den Gründer von Pegida in Dresden, wegen menschenfeindlicher Hassparolen unter anderem gegen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Bachmann hatte am Montag, 7. Oktober, in Dresden auf einer Pegida-Veranstaltung in Richtung von Klimaaktivisten, Umweltschützern, Unterstützern aus Politik sowie Gewerkschaften von „Volksschädlingen“, „Parasiten“ und „miesen Maden“ gesprochen.

Unsere Social Media Kanäle