Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

ADVENTSKALENDER

15. TÜRCHEN: Schnellecke - Historisches Ergebnis mit Signalwirkung

15.12.2022 | 15. TÜRCHEN: Und noch ein Tarifabschluss, auf den wir 2022 stolz sein können - die Beschäftigten des Kontraktlogistikers Schnellecke bekommen in diesem Jahr 11 % mehr, im kommenden weitere 3,2 %. Und das ist noch nicht alles: Die 35-Stunden-Woche bei Schnellecke kommt - bei vollem Lohnausgleich! Die Kolleginnen und Kollegen haben in der Auseinandersetzung richtig Biss gezeigt. Allein die 950 Beschäftigten an den beiden Standorten Glauchau und Mosel haben mit mehreren Warnstreiks ab Mitte April bewiesen, dass ohne sie nichts geht. Insgesamt standen die Bänder bei Schnellecke und damit auch bei VW mehr als 20 Stunden still. Ein historisches Tarifergebnis für die sächsische Kontraktlogistik!

RATGEBER

Krankgeschrieben – was darf ich?

14.12.2022 | Freunde treffen, Sport, leichte Arbeiten – arbeitsunfähig geschrieben bedeutet nicht zwangsläufig, Haus und Bett zu hüten. Oft ist es aber nicht eindeutig, was bei Arbeitsunfähigkeit erlaubt ist. Es kommt auf den Einzelfall an.

ADVENTSKALENDER

14. TÜRCHEN: Tarif- statt Mindestlohn: Siemens-Beschäftigte in Zwönitz kämpfen um Tarifbindung

14.12.2022 | 14. TÜRCHEN: Der Weltkonzern Siemens misst offenbar noch immer mit zweierlei Maß: Bei allen Siemens Energy Produktionsstandorten gehören Tarifverträge zum Standard! Bei allen?! Nicht ganz: Das Erzgebirge gehört noch immer nicht dazu. In Zwönitz verweigert die Geschäftsführung seit Monaten die Aufnahme von Tarifverhandlungen. Und das, obwohl bei Siemens in Zwönitz viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerade so über Mindestlohn verdienen. Der Einstiegslohn in den unteren drei Entgeltgruppen im gewerblichen Bereich liegt nach unseren Informationen aktuell einheitlich bei 12,12 Euro pro Stunde. Das muss sich ändern! Wir bleiben - auch im neuen Jahr - dran!

ADVENTSKALENDER

13. TÜRCHEN: Tarifabschluss bei WTE setzt Maßstäbe

13.12.2022 | 13. TÜRCHEN: Ein Abschluss, der sich sehen lassen kann: Neun Prozent mehr für die gut 140 Beschäftigen bei WTE Präzisionstechnik im erzgebirgischen Ehrenfriedersdorf in 2022. Dazu eine jährliche Angleichung Richtung Flächentarifvertrag mit jeweils sechs Prozent mehr bis 2025. Fortschritte außerdem beim Urlaubsgeld - das Beispiel WTE zeigt, was möglich ist, wenn ihr Euch gemeinsam mit der IG Metall auf den Weg macht für gute Arbeits- und Entgeltbedingungen! Auch und gerade im Erzgebirge.

ADVENTSKALENDER

12. TÜRCHEN: Mehr Gerechtigkeit: 12 Euro Mindestlohn

12.12.2022 | 12. TÜRCHEN: 12 Euro Mindestlohn. Davon profitieren seit dem 1. Oktober bundesweit 6,6 Millionen Menschen. Lange haben Gewerkschaften diese 12 Euro gefordert, nun sind sie endlich Realität! Das sind rund 15 % mehr Geld im Portemonnaie. Doch klar ist auch (nicht nur angesichts der hohen Preise): Der Mindestlohn ist immer nur die zweitbeste Lösung. TARIFlohn statt Mindestlohn!

ADVENTSKALENDER

11. TÜRCHEN: Neues Bildungsprogramm - Wissen und Expertise vor Ort

11.12.2022 | 11. TÜRCHEN: Vorhang auf für unsere Betriebsräte Bildung Sachsen! Ihr wollt fit sein in punkto Betriebsratsarbeit, Arbeitszeit, Entgelt oder Schwerbehindertenvertretung? Dafür müsst ihr auch 2023 nicht mehr durch die halbe Republik fahren. Weiterbildung aus erster Hand und in der Region - schaut jetzt gleich ins neue Bildungsprogramm 2023.

ADVENTSKALENDER

10. TÜRCHEN: Hurra, hurra die Zwickauer sind da*

10.12.2022 | 10. TÜRCHEN: Mit einem historischen Sonderzug zum großen Tarifauftakt nach Leipzig! Was für eine tolle Stimmung schon bei der Anreise und dann erst die Gänsehaut-Stimmung und das Wir-Gefühl auf den Straßen der Messestadt. Möge die (M)acht mit uns sein - und das war sie 2022 tatsächlich.

WEIHNACHTSGELD

Mit Tarif fällt die Bescherung üppiger aus!

09.12.2022 | Weihnacht, Weihnachten, Weihnachtsgeld! Fest steht: Mit Tarif gibt es deutlich häufiger Weihnachtsgeld, wie eine aktuelle Online-Befragung im Auftrag des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung (WSI) zeigt. Wer bekommt die Jahressonderzahlung und in welcher Höhe - wir haben Euch eine ganze Reihe von Infos rund um das Thema Weihnachtsgeld zusammengestellt.

ADVENTSKALENDER

9. TÜRCHEN: Tarifabschluss Leiharbeit - bis zu 24 Prozent mehr bis 2024!

09.12.2022 | 9. TÜRCHEN: Bis zu 24 % mehr Geld bis 2024! Auch in der Leiharbeit bewegt sich etwas. Rund 70 % der Leiharbeitsbeschäftigten arbeiten in Entgeltgruppe 1 bis 2b, die besonders vom Tarifabschluss dieses Jahres profitieren. Bereits in der ersten Stufe stiegen die Entgelte im Oktober um rund 14 % auf 12,43 Euro Stundenlohn. Ab April 2023 geht es hoch auf 13 Euro, zum 1.1.2024 auf 13,50 Euro. Und: Für IG Metall Mitglieder gibt's noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld obendrauf, bis zu 1000 Euro extra pro Jahr.

ADVENTSKALENDER

7. TÜRCHEN: Tarifabschluss Textil Ost +5,6 Prozent + höhere Sonderzahlungen

07.12.2022 | 7. TÜRCHEN: Im Mai 2022 konnten die Textiler einen guten Tarifabschluss Textil Ost feiern: 5,6 % mehr plus höhere Extrazahlungen. So steigt 2023 u.a. die Jahressonderzahlung von 60 auf 75 Prozent eines Monatsentgelts. Das verdankt ihr auch Euren starken Aktionen, liebe Kolleginnen und Kollegen!

ADVENTSKALENDER

4. Türchen: 8. März - Blumen ja, vor allem aber Gerechtigkeit!

04.12.2022 | 4. TÜRCHEN: Coronabedingt konnte das Frauennetzwerk erst im Mai so richtig feiern - vor allem aber kräftig diskutieren. In der Villa Mocc ging es zum Frauentag 2.0 um Chancen- und Entgeltgleichheit, berufliches Weiterkommen und Vereinbarkeit. Ja, auch Blumen sind zum 8. März gern gesehen, aber viel mehr noch braucht es offene Ohren und tatsächliche Veränderung - für echte Gleichstellung hier und jetzt!

ADVENTSKALENDER

3. Türchen: BR-Wahlen 2022 - So geht Demokratie im Betrieb

03.12.2022 | 3. TÜRCHEN: Kaum eine andere Wahl lockt so viele Menschen an die Wahlurnen: Bei den Betriebsratswahlen vom 1. März bis 31. Mai 2022 gaben 72 % der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. In etlichen unserer Betriebe waren es weit über 80 %. Zum Vergleich: Bei der letzten sächsischen Landtagswahl lag die Wahlbeteiligung gerade mal bei 66,5 %. Und nicht zu vergessen: Die IG Metall Zwickau hat erneut stark abgeschnitten - danke für Euer Vertrauen!

ADVENTSKALENDER

2. Türchen: Erste BR-Wahl bei Joyson Safety

02.12.2022 | 2. TÜRCHEN: Auch nach 25 Jahren kann eine Belegschaft etwas bewegen - mit Kraft, Mut und der IG Metall an ihrer Seite. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen bei Joyson Safety im erzgebirgischen Elterlein! Besser mit Betriebsrat.

AUFRUF ZWICKAUER DEMOKRATIEBÜNDNIS

Lasst uns gemeinsam am Freitagabend im Domhof ein Zeichen setzen!

01.12.2022 | Klare Kante gegen Hass und Hetze: Am Abend des 2. Dezember laden viele engagierte Menschen, Vereine und Initiativen ab 18 Uhr in den Zwickauer Domhof ein, um gemeinsam ein Zeichen für Nächstenliebe und ein friedliches Miteinander zu setzen. Lassen wir die Kundgebung der AfD mit Hauptredner Björn Höcke an diesem Abend mitten im Advent nicht unwidersprochen.

ADVENTSKALENDER

1. Türchen: Niedriglöhne waren gestern

01.12.2022 | Wir wollen in diesem Advent an jedem Tag ein TÜRCHEN mit Euch öffnen: Was haben wir in diesem Jahr alles erreicht? Was hat uns das Jahr gebracht? Gemeinsam wollen wir zurückblicken auf 2022. Freut Euch mit uns auf 24 Aha-Effekte. Los geht's!

SOZIALPOLITIK

Fakten zum Bürgergeld: Was bringt es? Was bringt es nicht?

30.11.2022 | Das neue Bürgergeld hat in den letzten Wochen und Monaten für viel Aufregung gesorgt. Nun ist es amtlich: Das Bürgergeld kommt und soll Hartz IV ersetzen. Was bringt es, was bringt es nicht? Die IG Metall hat die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

TARIFPOLITIK SACHSEN

Irene Schulz trifft Ministerpräsident Michael Kretschmer

30.11.2022 | IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz hat sich mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in Dresden getroffen. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um den aktuellen Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie für die 180.000 Beschäftigten der sächsischen Metall- und Elektroindustrie, um die Transformationsnetzwerke in dem Freistaat und die Industriepolitik zum Ausbau der Industriearbeitsplätze.

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

BR-Wahl bei VW unwirksam - Entscheidung vom Arbeitsgericht nicht nachvollziehbar

29.11.2022 | Das Arbeitsgericht Zwickau hat die Betriebsratswahl im Zwickauer VW-Werk in einer Verhandlung am Montag, 28. November für unwirksam erklärt. Das Gericht begründet das mit einem formellen Fehler bei der Stimmauszählung. Die gegnerische Liste - der es aus Sicht der IG Metall nicht um echte Mitbestimmung und die Interessenvertretung der Beschäftigten geht - hatte die Wahl angefochten. Der Betriebsrat prüft nun, ob er gegen diese Entscheidung vorgeht. Wichtig ist: Das Gremium bleibt im Amt, bis der Beschluss rechtskräftig ist.

AUFRUF ZWICKAUER DEMOKRATIEBÜNDNIS

Klare Kante: Zwickau zeigt Herz! - Aufruf zur Menschenkette gegen Höcke-Besuch in Zwickau

28.11.2022 | Setzen wir gemeinsam mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander, für Demokratie und gegen Faschismus. Denn am Freitagabend, 2. Dezember 2022 findet unter dem Slogan „Zwickau heizt ein“ eine Kundgebung auf dem Domhof Zwickau statt. Hauptredner ist Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen, der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird. Wir sagen: HERZ statt Hetze!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Deutlich mehr Geld: Übernahmen des Pilotabschlusses für Sachsen und Berlin-Brandenburg

28.11.2022 | Die IG Metall und der sächsische Arbeitgeberverband VSME haben die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg vereinbart. Beide Seiten unterzeichneten am Donnerstag in Dresden den Tarifvertrag für die rund 180.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen. Am Freitag einigten sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband VME dann auch auf die Übernahme für Berlin und Brandenburg. Damit erhalten auch die 100 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in dieser Region in den nächsten beiden Jahren eine Lohnsteigerung um insgesamt 8,5 Prozent und steuerfreie Einmalzahlungen von 3000 Euro.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifergebnis Metall + Elektro: Das bekommt ihr

27.11.2022 | Hier findet ihr das Tarifergebnis nochmal auf einen Blick. Ihr interessiert Euch mehr für die Details oder habt konkrete Fragen? Dann schaut in Euch die FAQ des IG Metall Bezirks Küste an.

Unsere Social Media Kanäle