Organisationswahlen

IG Metall Zwickau stellt sich personell neu auf – Bevollmächtigte und Ortsvorstand gewählt

26.04.2024 | In einem demokratischen Prozess hat sich die IG Metall Zwickau für die Zukunft neu aufgestellt: Bei einer konstituierenden Delegiertenversammlung am Donnerstag, 25. April 2024 haben insgesamt 75 Delegierte darüber bestimmt, wer die größte Gewerkschaft der Region in den kommenden vier Jahren führt. Zum ersten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle wurde Thomas Knabel gewählt. Ihm an der Seite steht Florian Hartmann als zweiter Bevollmächtigter. Außerdem wurden 15 Ortsvorstandsmitglieder gewählt, die die Geschicke der Geschäftsstelle gemeinsam mit den Bevollmächtigten lenken werden.

Thomas Knabel (51) wurde als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau mit einer Zustimmung von 97,3 Prozent in seiner Funktion bestätigt. Bereits seit 2017 verantwortet er die Geschäftsführung der Geschäftsstelle Zwickau, davor war er seit 2008 Zweiter Bevollmächtigter. „Das ist ein Ergebnis, das Wucht hat und uns den Rücken stärkt. Mit genau dieser Geschlossenheit wollen wir die Herausforderungen der kommenden vier Jahre angehen – und das in einem schwierigen gesellschaftlichen Umfeld, in der der Sozialstaat unter Beschuss steht, wieder laut über die Einschränkung des Streikrechts nachgedacht wird und unter der Überschrift einer ‚Alternative‘ auch gewerkschaftliche Errungenschaften wieder zurückgedreht werden sollen“, sagte Thomas Knabel nach seiner Wiederwahl am Donnerstagabend im Zwickauer August Horch Museum. Der langjährige Gewerkschafter ist seit dem Gewerkschaftstag im Oktober 2023 zudem ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall.

Florian Hartmann (38), seit 2014 als Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau unter anderem für die Gründung von Betriebsräten und Tarifverhandlungen zuständig, wurde mit 94,7 Prozent Zustimmung zum Zweiten Bevollmächtigten gewählt. „Mich beschäftigen vor allem zwei Fragen: Wie werden wir in diesen rauen Zeiten im Betrieb noch stärker und wie können wir unser politisches Profil weiter schärfen, damit wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben unsere Werte laut und sichtbar in die Gesellschaft tragen und Orientierung bieten.“ Florian Hartmann tritt die Nachfolge von Benjamin Zabel an, der auf eigenen Wunsch nicht erneut zur Wahl angetreten war.

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, konnte als Gast auf der konstituierenden Delegiertenversammlung den beiden Gewerkschaftern direkt gratulieren. „Das ist ein starkes Ergebnis, vor allem aber die Stärkung der IG Metall Zwickau in harten Zeiten.“

Doch nicht nur die hauptamtliche Spitze der Gewerkschaft wurde neu besetzt. Auch der ehrenamtlich tätige Ortsvorstand stellte sich personell neu auf. Dem neuen Ortsvorstand gehören sechs Gewerkschafterinnen und neun Gewerkschafter an. „Wir sind eben nicht nur für die 11 000 Beschäftigten des VW-Werks verantwortlich, sondern für eine ganze Region. Dafür stehen wir in diesem Ortsvorstand und dieser IG Metall Zwickau“, sagte Uwe Kunstmann, Betriebsratsvorsitzender des Fahrzeugwerks von Volkswagen und wiedergewählter Beisitzer im Ortsvorstand der IG Metall Zwickau.

Aus dem Ortsvorstand verabschiedet wurden Jens Rothe, langjähriger Betriebsratsvorsitzender im Zwickauer VW-Werk sowie Rainer Zenner (ehemals Betriebsratsvorsitzender bei Clarios) und Thomas Schmidt (beschäftigt bei Autovision).

Auch ein Großteil der 75 Delegierten, die sozusagen das Parlament der IG Metall Zwickau bilden, begleiten ihr Amt noch nicht sehr lange. Diese 75 Gewerkschaftsmitglieder wurden am Anfang des Jahres in vier Wahlkreisen (Erzgebirge, Vogtland, Zwickau und Volkswagen) von den Mitgliedern der IG Metall für diese Aufgabe bestimmt.

Dem Ortsvorstand gehören folgende Kolleginnen und Kollegen an:

• Raphael Deinhardt, Betriebsratsvorsitzender MAHLE Industry, Reichenbach
  • Tobias Günther, Betriebsratsvorsitzender Handtmann Leichtmetallgießerei, Annaberg-Buchholz
  • Claudia Hennig, Betriebsrätin VW Sachsen, Fahrzeugwerk Zwickau
  • Denis Klein, Vorsitzender der Vertrauenskörperleitung VW Sachsen, Fahrzeugwerk Zwickau
  • Karin Körner, Rentnerin, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
  • Sebastian Krems, Betriebsratsvorsitzender Clarios Zwickau
  • Uwe Kunstmann, Betriebsratsvorsitzender VW Sachsen, Fahrzeugwerk Zwickau
  • Elke Merkel, stellv. Betriebsratsvorsitzende Schnellecke Logistics Sachsen, Glauchau
  • Reiko Mothes, Betriebsrat Adient Zwickau, Meerane
  • Lisa Neubert, Vorsitzende der JAV VW Sachsen, Fahrzeugwerk Zwickau
  • Kristin Oder, stellv. Betriebsratsvorsitzende VW Sachsen, Fahrzeugwerk Zwickau
  • Ronny Ott, Betriebsratsvorsitzender Schnellecke Logistics Sachsen, Glauchau
  • Harry Rosen, Betriebsratsvorsitzender Eisenwerk Erla
  • Dirk Scheller, stellv. Betriebsratsvorsitzender GKN Driveline Deutschland, Mosel
  • Andrea Vogelsang, Betriebsratsvorsitzende Volkswagen Bildungsinstitut Zwickau

Unter diesem Link ist der demokratische Aufbau der IG Metall ausführlich erklärt.

Von: fh